efs-ka_header_startseite_3_1920x820.jpg
plenum_kptlt_heiko_von_ditfurth_jugendoffizier_freiburg.jpg

Plenum am 14.11.22

Am 14.11.2022 hatten wir in unserem Plenum von der Bundeswehr Herrn Kapitänleutnant Heiko von Ditfurth zu Besuch.

Zunächst stellte er sich vor und beschrieb seinen beruflichen Werdegang als Offizier bei der Bundeswehr. Heute arbeitet er von Freiburg aus als Jugendoffizier, also als Referent, der in Schulen Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr und die Sicherheitspolitik Deutschlands erklärt.

Unser Thema war der Ukraine-Krieg und die Sicherheitslage in Deutschland. Anhand eindrücklicher Schaubilder und Fakten wurde die aktuelle Lage dargestellt und die Entwicklung der Ereignisse seit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland unter Präsident Putin erläutert. Anschließend wurden Fragen der Schulgemeinschaft beantwortet, wie zum Beispiel die Frage nach der atomaren Bedrohung oder der Anerkennung russischer Asylsuchender.

Was hat das alles mit der Erzieherausbildung zu tun? Es wurde deutlich, dass der Krieg Auswirkungen auf uns und unsere Arbeit hat, weil wir mit Kindern/Jugendlichen und Eltern zu tun haben, die direkt oder indirekt vom Krieg betroffen sind. Es ist wichtig, Informationen aus erster Hand zu bekommen, um mit Ängsten und Verunsicherungen kompetent umgehen zu können. Außerdem: Kinder stellen Fragen und wollen Antworten.

Aus dem Unterricht und Projekte

pia_uk_bild_4.png

Einführungswoche des PiA UK

Unsere Einführungswoche wurde durch abwechslungsreiche Kennenlernspiele; die Einführung in das Schulkonzept; eine spannende Stadtführung sowie einen ersten, gemeinsamen Gottesdienst sehr bunt und vielfältig gestaltet.

img_20210927_122138_medium.jpg

Montag, 27.09.2021 1.Plenum der Schulgemeinschaft

Das erste Plenum der Schulgemeinschaft wurde von Carmen Waldeck geleitet und stand unter dem Thema: Aktionswoche Klima – denn Klima geht uns alle an!

20211012_155433_medium.jpg

Lama und Alpaka-Trekking im WPF Inklusion

Die „Delphine der Weide“ so nennt H. Petsch ihre rund 20 Lamas und Alpakas mit denen sie Trekkingtouren anbietet und auch regelmäßig Besuche z.B. in einer Werkstatt für behinderte Menschen durchführt.

img_20211019_081735_medium.jpg

Unsere Neuzugänge für den Musik- und Rhythmikunterricht

20211019_124714_medium.jpg

SBBZ St. Michael aus Waldkirch zu Besuch beim OK

Die Internatsleitung vom SBBZ St. Michael in Waldkirch Frau Springer und unsere ehemalige Fachschulabsolventin Frau Bohnert brachten uns im Oberkurs im LF Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben das Leben im Internat für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche näher. 

20211018_130007_medium.jpg

Montag, 18.10.2021 2. Plenum der EFS Schulgemeinschaft

Im 2. Plenum beschäftigte sich die Schulgemeischaft mit der Corona-Erkrankung und der Coronaimpfung. Nicole Hauser, eine Fachschülerin der EFS Lahr, berichtete von ihrer Corona-Erkrankung.