Montag, 27.09.2021 1.Plenum der Schulgemeinschaft

Das erste Plenum der Schulgemeinschaft wurde von Carmen Waldeck geleitet und stand unter dem Thema: Aktionswoche Klima – denn Klima geht uns alle an!

Die Aktionswoche Klima hat das Ziel, die partizipative Vermittlung der Dringlichkeit der Klimakrise in den Schulen leichtzumachen. Es geht darum, dass alle Schülerinnen und Schüler die Bedrohung ihrer Zukunft begreifen und ihre Selbstwirksamkeit gestärkt wird.

Dafür werden vom Team der Aktionswoche Klima altersgerechte, differenzierte und leicht verständliche Materialien angeboten.

Inhaltlich wurden insbesondere diese Fragen behandelt:

Warum ist die atmosphärische Konzentration von CO2 heute höher als je zuvor in den letzten 800.000 Jahren? Warum werden extreme Wetterereignisse wie Dürren und Überschwemmungen immer häufiger und intensiver? Was ist das verbleibende CO2-Budget und wie soll es international verteilt werden? Welche Maßnahmen zur Stabilisierung des Klimas sind notwendig?

Haben Sie selbst schon einmal Ihre CO2-Bilanz berechnet? Das Umweltbundesamt stellt auf dieser Homepage einen CO2 -Rechner sowie weitere Infos zu Verfügung.