schulgebaeude-06.jpg

Leitbild unserer Schule

leitbild.jpg

Identität, Auftrag und Ziele

Wir sind die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Lahr - Regine Jolberg. Unser Auftrag als Schule ist es, angehende Erzieherinnen und Erzieher auf fachlicher, sozialer, personaler und berufspraktischer Ebene auszubilden. Die Ausbildung qualifiziert für Arbeitsbereiche wie beispielsweise Krippe, Elementar-, Schulkind- und Jugendbereich.

Unter anderem stehen folgende Ziele während der Ausbildung im Vordergrund:

  • Wir fördern eigenständiges und selbstverantwortliches Handeln.
  • Wir legen Wert auf einen wertschätzenden, akzeptierenden und einfühlsamen Umgang aller Beteiligten untereinander.
  • Das Lernen und Arbeiten in Gruppen und Teams ist fester Bestandteil unseres Unterrichts.
  • Wir legen großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Praxisstellen.
  • Die Schule vertritt ein christliches Menschenbild und orientiert sich an den Prinzipien der Gemeinschaftlichkeit, Toleranz, Solidarität, Respekt, Verlässlichkeit, Offenheit und Kritikfähigkeit.
  • Unser Miteinander ist geprägt durch das Gemeinschaftsgefühl, das jeden einzelnen trägt.
  • In allen Ausbildungsbereichen streben wir gelingendes Lernen an.
  • Wir vermitteln Fachwissen auf höchstem Niveau.
  • Die Lehrbücher werden in der neuesten Auflage im Unterricht verwendet.
  • Wir verfügen über eine Handbibliothek, deren Literaturbestand stets aktualisiert wird.
  • Wir fördern selbstsicheres Auftreten durch unterrichtliche Methoden, die selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen fordern.
  • Durch gezielte Methoden zur kritischen Auseinandersetzung, der Selbst- und Fremdbewertung im Unterricht und in der Praxis, fördern wir die Reflexionsfähigkeit in besonderem Maße.
  • Wir fördern den persönlichen und sozialen Entwicklungsprozess der Fachschüler, legen großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und mit Anderen.
  • Wir üben über die Kommunikationsstunde und über die gemeinsame Konferenz von Lehrkräften und Fachschülern demokratische Strukturen und kommunikative Fähigkeiten ein.
  • Wir akzeptieren Konflikte als Bestandteil des sozialen Miteinanders und streben an sie konstruktiv zu lösen.
  • Die Praktische Ausbildung begleiten wir intensiv durch Praxisvor- und Nachbereitung, durch Leitfäden und durch regelmäßige AnleiterInnentreffen in allen Ausbildungsstufen.
  • Das Leben und Erleben der christlichen Werte ist uns in der Begegnung im Alltag, in Gottesdiensten und in Ritualen wie dem Morgenkreis, der Adventswerkstatt usw. wichtig.
  • Wir entwickeln uns im Hinblick auf die Anforderungen der Praxis ständig weiter.
  • Wir lernen auch an außerschulischen Lernorten.
  • Wir wenden Unterrichtsmethoden aus der Erwachsenenbildung an.
  • Die Schule stellt eine Vielzahl an aktuellen Arbeits- und Lernmitteln zur Verfügung.
  • An Seminar- und Studientagen bieten wir Raum für kursübergreifende Angebote, für fachübergreifende Themen, Exkursionen und die Kooperation mit externen Fachleuten.
  • Wir bieten den Auszubildenden schon während der Ausbildung zusätzliche Qualifikationen an.
  • Die Fachschülerschaft gestaltet ihre Lern- und Arbeitsräume mit.
  • Wir unterstützen und begleiten die Fachschülerinnen und Fachschüler in besonderen Lebenssituationen.
  • Die offene Atmosphäre begünstigt eine individuelle Förderung.
  • Durch das einladend gestaltete Schulhaus wird ein gutes Lernklima gefördert.
  • Wir gestalten das Schulleben aktiv über Rituale, Aktionen, Gottesdienste und Schulgemeinschaftstage mit.
  • Selbstkompetenz

Die Fachschülerschaft entwickeln selbstständige Arbeits- und Lernprozesse. Die Lehrkräfte begleiten und unterstützen sie fachlich kompetent.

  • Sozialkompetenz

Alle Beteiligten sorgen für eine angenehme Atmosphäre, sind teamfähig, kritikfähig und haben Verständnis füreinander.

  • Methodenkompetenz

Die Fachschülerinnen und Fachschüler eignen sich im Laufe der Ausbildung viele verschiedene Lernmethoden und Arbeitstechniken an.

  • Fachkompetenz

Die Fachschülerinnen und Fachschüler eignen sich Fachwissen an, das sie dazu befähigt, in der Praxis pädagogisch angemessen handeln zu können.