Frauen helfen Frauen Ortenau e. V.

Heute, am 26. Oktober 2021, war eine Referentin des Vereins „Frauen helfen Frauen“ bei uns. Auf Wunsch unseres Kurses (OK) hielt sie einen Vortrag über das Themenfeld Frauenhilfe und alles was damit zu tun hat.

Zuerst erfuhren wir, wie es überhaupt dazu kommt, dass man in ein Frauenhaus aufgenommen wird, ob es andere Auswege und Möglichkeiten für betroffene Frauen und ihre Kinder gibt. Außer dem Frauenhaus gibt es eine Beratungsstelle, eine Nachbegleitung und viele Kooperationspartner, die den Frauen die Flucht aus ihrem bedrohenden Umfeld ermöglichen.

Gründe, weshalb Frauen Hilfe aufsuchen gibt es viele. Die physische Gewalt ist nur einer davon, psychische und sexuelle Gewalt und Stalking spielen auch eine sehr große Rolle. In diesem Zusammenhang stellte  uns die Referentin die Spirale der Gewalt vor, welche sehr erschreckend ist.

Außerdem berichtete sie uns aus dem Alltag des Frauenhauses, die Menschen die dort arbeiten und die Aufgaben, die die Frauen mit ihren Kindern dort tagtäglich zu bewältigen haben.

Außerdem berichtete sie uns über einige praxisnahe Fälle, welche den Blick auf die wichtige Arbeit des Frauenhauses lenken.

Alles in Allem war der Vortrag sehr interessant, wir konnten sehr viel mitnehmen und die Referentin hat es geschafft, uns für das Thema zu sensibilisieren. Es ist wichtig, in den Praxisfeldern auf jeden kleinsten Hinweis häuslicher Gewalt zu achten und Hilfe anzubieten und auf Beratungsstellen hinzuweisen.

Flyer sind im Foyer unserer Schule vorzufinden.

Danach ging es zum gemütlichen Teil über - unserem Buffet.