SBBZ St. Michael aus Waldkirch zu Besuch beim OK

Die Internatsleitung vom SBBZ St. Michael in Waldkirch Frau Springer und unsere ehemalige Fachschulabsolventin Frau Bohnert brachten uns im Oberkurs im LF Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben das Leben im Internat für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche näher. 

Anschließend ging es an die Selbsterfahrung. Mit Spezialbrillen die Sehbehinderungen bis zu einem Visus von 0,1 sowie, Tunnelblick oder Blickfeldeinschränkungen simulierten, waren an 12 verschiedenen Stationen Aufgaben zu bewältigen. Eine spannende Erfahrung wenn plötzlich nichts mehr so funktioniert wie bisher!

Besonders herausfordernd war es sich im eigentlich vertrauten Schulgebäude mit dem Blindenstock zurecht zu finden.

Ein Perspektivwechsel der uns im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet hat!