Einführung PiA-UK 2022/2023

Unsere Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik Regine Jolberg Lahr begann für uns mit einem vollen Programm.

An unserem ersten Tag, dem Mittwoch, wurden wir von Christina Ritzmann und Claudia Ohnemus ganz herzlich an der EFS Lahr empfangen. Das Empfangskomitee wurde von 4 MKlerInnen unterstützt, die lustige Kennenlernspiele mit uns durchführten. Nachdem wir uns etwas mit den Namen unserer KurskameradInnen vertraut gemacht hatten, genossen wir das gemeinsame Frühstück. Dabei fand der erste Austausch mit den MKlerInnen statt, die uns auch während der darauf folgenden Führung durch die Schule noch viele Tipps und Erfahrungswerte gaben. Danach erarbeiteten wir zusammen die vier Kompetenzen und die Handlungs- und Lernfelder unseres Stundenplans.

In den Donnerstag starteten wir mit einem Warm-Up in Form einer Mitmach-Bewegungsgeschichte. Anschließend wurden wir anhand unserer Süßigkeitenwahl in Kleingruppen eingeteilt um das Schul- ABC zu erarbeiten und dann in einer Kreativen Form zu präsentieren. Am Nachmittag führte uns Katrin Bucherer mit Rittern und Schnupftabakherstellern durch die historische Geschichte der Stadt Lahr.

Den Freitag begannen wir mit dem Praxisleitfaden und dem anschließenden Feedback der ersten Tage an der EFS. Danach machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Stiftskirche. Dort endete unsere erste Schulwoche mit einem schönen Gottesdienst, welcher von unserem Schulleiter und Pfarrer Herr Neijenhuis gehalten wurde.  

In diesen ersten 3 Tagen erhielten wir viel wichtigen Input, hatten Zeit uns kennenzulernen und uns mit der Schule vertraut zu machen. Durch den herzlichen Empfang von Lehrkräften und SchülerInnen können wir mit dem Gefühl hier gut aufgehoben zu sein in die Ausbildung starten.  

Wir freuen uns auf die kommende Zeit zusammen und wünschen allen viel Erfolg!  

Eure FachschülerInnen des PiA-UK