Exkursion in der Einrichtung DRK KiTa & Hort Geroldseck Lahr

Im Stechschritt zur Einrichtung

Frau Dittmann und die Fachschülerinnen aus dem Unterkurs 1 im Wahlpflichtfach „Kinder unter drei“, waren am 24.03.2022 zu Besuch in der Einrichtung „DRK Kita & Hort Geroldseck“ in Lahr. Hierbei interessierten wir uns vor allem für die Krippe. Das pädagogischen Konzept und die Raumgestaltung interessierten uns sehr. Wir wurden über viele spannende Details informiert, beispielsweise über die personelle Besetzung sowie die Eingewöhnung in der Krippe. Der Leiter dieser Einrichtung, Herr Tobias Horn und die Stellvertreterin Frau Lisa Bühler nahmen uns herzlich auf. Während der Exkursion wurden viele pädagogische Fragen der Fachschülerinnen beantwortet. Frau Dittmann amüsierte sich an dem Sensorik-Beutel am Fenster sehr. Desweiterin bekam wir einige neue Ideen für den Unterricht. So werden wir uns zukünftig auch mit dem Thema „Zahnen“ beschäftigen. Die sieben Grundsätze der Einrichtung (Universalität, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Unparteilichkeit, Menschlichkeit, Einheit) als auch das Bild vom Kind, inspirierten uns sehr. Zur Verabschiedung bekam das Team als Dankeschön ein Geschenk und es wurde im Anschluss noch ein Gruppenbild gemacht. Verfasst von: Avjin Agirman und den Fachschülerinnen des Wahlpflichtfach UK 1.