Einführungswoche des PiA UK

Unsere Einführungswoche wurde durch abwechslungsreiche Kennenlernspiele, die Einführung in das Schulkonzept, eine spannende Stadtführung sowie einen ersten, gemeinsamen Gottesdienst sehr bunt und vielfältig gestaltet. Innerhalb dieser drei Tage konnten wir unsere Lehrer, die Schule und besonders unsere neue Klasse kennen lernen.

Am Mittwoch, dem 13. September, war es endlich soweit! Endlich durften wir an diesem ersten Schultag unsere neue Schule kennen lernen! Am Eingang durften wir ein paar erste Blicke auf unsere künftigen Klassenmitglieder erhaschen und es wurden auch schon die ersten Worte miteinander gewechselt, ehe wir von unserer Kursleiterin Christina Ritzmann und von Claudia Ohnemus sehr herzlich empfangen und in unseren Kursraum geführt wurden.

Nachdem sich dort alle vorgestellt hatten wurde es Zeit für ein gemeinsames Warm-Up, um die Namen der Mitschüler sowie deren Interessen, Vorlieben und Hobbies besser zu verinnerlichen. Zu unserem Warm-Up-Team gehörten Sarah und Christopher von der mittleren Stufe, die einige Kennenlernspiele mit uns durchgeführt haben und uns die ersten internen Einblicke aus Schülersicht gegeben haben.Nach zwei bewegungsintensiven Kennenlernspielen konnten wir uns am tollen Frühstücksbuffet bedienen und uns gegenseitig weiter kennen lernen.

Es wurde uns danach das Berufsbild der Erzieherin/des Erziehers dargestellt, sowie die Ziele der Ausbildung erörtert. Danach erarbeiteten wir gemeinsam an der Pinwand die vier Kompetenzen (Sozial-, Fach-, Personal- und Lernkompetenz). Was wir nun wissen: Auf diesen vier Säulen baut sich der Beruf der Erzieherin/des Erziehers auf. In der anschließenden Mittagspause konnten weitere Gespräche vertieft werden. Nach einer einstündigen Mittagspause ging es auch schon weiter im Programm. Während der anschließenden Führung durch das Schulgebäude in unterschiedlichen Gruppen wurden wir mit den ersten Schulregeln vertraut gemacht. Im Anschluss bekamen wir unseren Stundenplan und es wurde die Schulcloud aktiviert. Nach diesem ersten Schultag durften wir mit vielen, neuen Eindrücken nach Hause gehen.

Der Donnerstagmorgen wurde mit Frau Ritzmann und Frau Ohnemus mit einem kleinen Warm-Up begonnen, indem uns Frau Ohnemus einen ersten Vorgeschmack auf den Inhalt ihres Unterrichtsfaches BEf II (Bildung und Entwicklung fördern II) lieferte. Danach wurden wir in 8 Kleingruppen aufgeteilt, um den Schulleitfaden auf unsere Art und Weise (z.B durch Plakate, Rollenspiele oder Interviews) zu erarbeiten und die fertigen Resultate zu präsentieren. Dabei griffen wir auf unser kreatives oder schauspielerisches Talent zurück und lernten die Wichtigkeit einer guten Teamfähigkeit innerhalb einer Gruppe, was uns im Beruf der Erzieherin/des Erziehers noch häufig begegnen wird.

Danach sammelten wir einige Schlüsselwörter für das “kooperative Lernen”, die wir auf einer gemeinsamen Mindmap vorne an der Tafel niederschrieben. Die Mittagspause, die einer umfangreichen Arbeitsphase folgte, nutzten einige, um das Schulhaus genauer kennenzulernen. So fand auch die Schulküche erstmals Verwendung, in der bereits die ersten Mitschüler unserer Klasse zusammen aßen.

Am Nachmittag führte uns die Schulsekretärin Kathrin Bucherer, die außerdem lizenzierte Stadtführerin ist, durch die Stadt Lahr, um uns die Geschichte der Stadt näher zu bringen. Dabei lernten wir historische Gebäude kennen und erfuhren durch die verschiedensten Mitbringsel, die Frau Bucherer mitgebracht hatte, mehr über die verschiedenen “Lahrer Erfindungen”. Bevor wir dann von unserer Stadtführerin in den Feierabend entlassen wurden, schloss sie ihre Führung mit einem Quiz ab, in dem es sogar etwas zu gewinnen gab

Am dritten und letzten Tag unserer Einführungswoche widmeten wir uns der Praxisvorbereitung. Unter Anleitung von Frau Ritzmann arbeiteten wir uns durch den Praxisleitfaden und lernten dabei, worauf es im ersten Ausbildungsjahr ankommt und was von uns als Fachschüler alles erwartet wird. Zum Schluss führten wir per Handzeichen noch eine Abschlussreflexion der gesamten Einführungswoche durch. Nach einer kurzen Pause begaben wir uns gemeinsam als Klasse in die Lahrer Stiftskirche zum ersten Schulgottesdient des Schuljahres, der das neue Schuljahr einläuten und neue Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen heißen sollte. Gehalten wurde der Gottesdient von unserem Schulleiter, dem Theologen und Pfarrer Herr Dr. Jörg Nejenhuis, der allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und eine erfolgreiche Zeit an der EFS Lahr wünschte. Mit seinen aufmunternden Worten und dem anschließenden Segen wurden schließlich alle Schülerinnen und Schüler in das Wochenende entlassen. Unser Resümee der Einführungswoche an der EFS Lahr: Die Fachlehrer vermitteln uns Fachschülern mit ihrer kompetenten und herzlichen Art das Gefühl, gut behütet und sicher in die Ausbildung zu starten. Durch die Digitalisierung (Stundenplan, Smartboard etc...) ist die Schule auf einem technisch hohen Niveau. Die Schule legt sehr großen Wert auf eine offene und ehrliche Art miteinander zu kommunizieren und geht mit gutem Beispiel voran. Dies spiegelt sich auch in der gut organisierten Struktur wider. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit an der Schule und wünschen allen viel Erfolg!

Eure Fachschüler des PiA-UK