toccarion_wpf_musik_2324_2.jpg

Musik erkunden, erleben und gestalten im Toccarion

Der Kurs WPF Musik/Rhythmik hat am 16.4. das Toccarion in Baden-Baden besucht. Das Toccarion ist ein interaktives Musikmuseum für Menschen ab 5 Jahren, es befindet sich in den Räumen des alten Bahnhofs im Festspielhaus in Baden-Baden.

Zu Beginn tauschten wir unsere Schuhe in bunte Socken mit Musikinstrumenten um, dann ging es auch schon los. An der ersten Station hörten wir auf dem Boden liegend helle und dunkle Vokale, die mit Licht in hellen und dunklen Farben kombiniert wurden. Danach waren wir im Stimmlabor, wo die Funktionsweise der Tonerzeugung erkundet, sowie mit der eigenen Stimme experimentiert werden kann. Bei den Emoticons hörten wir zu verschiedenen Gefühlen passende Geräusche und Musikstücke.

Weiter ging es zu Tap’n dance, wo wir im Takt marschierten, Walzer tanzten und einen eigenen Discobeat bastelten. Das war die perfekte Vorbereitung für den Rhythmusradar, an dem wir eigene Rhythmen zusammenstellten und hierfür auch eigene Sounds aufnahmen.

Die Musikinstrumentensammlung ist im Toccarion nicht nur zum Anschauen. Wir spielten Harfe, Kontrabass, Oboe, Schlagzeug und viele weitere Instrumente. Besonders beeindruckend war das Walking Piano, ein Riesenklavier, das mit den Füßen gespielt wird.

Das Konzept, Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern, indem sie mit allen Sinnen in die Welt der Musik eintauchen können, hat uns überzeugt. Das Toccarion ist ein lohnendes Ausflugsziel für Kindergarten- und Hortgruppen, für Familien sowie für Erwachsene, die ihre kindliche Freude am Experimentieren und Kreativsein nicht verloren haben.